Guten Tag, heute ist der 19.04.2024

Jungfernfahrt nach Venedig - Cavallino

Strand am CP Vela Blu

Hurra, endlich ist es soweit, erste Ausfahrt mit unserer "Chelsea",  als erstes Ziel haben wir den "Hausmasta Strand" bei Cavallino auserwählt, leider haben wir nur 5 Tage Zeit um unser geplantes Programm durchzuziehen.

Geplant ist Caorle am Anfahrtstag zu besichtigen, Tag 2 wird Venedig besucht, Tag 3 soll ein Strandtag werden, Tag 4 ist eine kleine Mopedtour Cavallino-Jesolo-Punta Sabbioni mit Batteria-Amalfi Bunkerbesichtigung geplant.

Hauptzweck der Reise ist das WoMo für unseren Griechenlandtripp zu testen, wir können jetzt schon sagen, das Womo ist für uns ein absoluter Traum!

Tag 1 - Anreise

Tankstop auf der Pack

Die Nacht vor der Abfahrt hat es schon heftig geregnet, morgens kurz vor der Abfahrt hat der Regen aufgehört, wir hoffen im Süden auf besserers Wetter.

Die Fahrt mit unserer 51kW Chelsea ist sehr angenehm, man hat keinen Überholzwang und reiht sich zwischen den LKWs ein und kann die Landschaft geniessen, Reisegeschwindigkeit war zwischen 70 Km/h (Pack) und 90 Km/h.

Es hat leider vom Wörthersee bis Udine durchgeregnet, der erste Stop in Caorle hat sich als Fehler erwiesen, wir haben Toni´s Stellplatztipp befolgt.

Leider sind auf dem riesigen, leeren Parkplatz Wohnmobile verboten, auf den Massenhaft vorhanden kleineren Gratisparkplätzen sind Einfahrtstore mit 2,2m max. Höhe - eine Frechheit!

Einen Wohnmobilparkplatz haben wir zwar entdeckt, hier wären aber 10€ fällig geworden, also nix mit Caorle und weiter zu unserem Campingplatz.

Als Basislager haben wir für die 4 Nächte den CP Vela Blu (www.velablu.it) ausgesucht, welcher sich als absoluter Glücksgriff erwiesen hat.

Wir wollten ein CP der Campingcheques nimmt und nahe an Venedig liegt.

Der CP ist relativ klein, aber trotzdem gut besucht, die Santäreinrichtungen sind sehr sauber, es gibt einen Minimarkt und eine Pizzeria, Wlan gegen zu hohen Aufpreis (2,5€/10min).

Stellplatz
Versorgungshäuschen

Hier noch ein paar Fotos von den Sanitäreinrichtungen, wir waren absolut begeistert wie sauber alles war, die Campingplatzmitarbeiter haben ständig die Kabinen gesäubert.

Eine Entsorgungsstation für ChemoWCs und eine Brauchwasserentsorgungsstation sind ebenso vorhanden, auch Mülltrennung wird bereits in ECO Zonen praktiziert!

Duschkabine
WC

Tag 2 - Venedig

Wir wollten vorerst mit dem Moped nach Punta Sabbioni fahren und dort die Fähre nehmen, CP Nachbarn und Betreiber haben uns davon abgeraten, im Nachhinein wäre es aber besser gewesen, da man in Punta Sabbioni günstigere Tickets bekommt.

Wir haben das Tagesticket am CP gekauft (22€ p.P.), damit konnten wir mit sämtlichen ACTV Verkehrsmittel (Wasserbus/Bus) fahren.

Wir haben die Wasserbusse gut ausgenutzt, rund um Venedig, durch den Canale Grande und auch noch nach Murano, nach anstrengenden aber schönen 7 Stunden in Venedig sind wir müde am CP retour, hier noch einige Venedigimpressionien.

Fähre Punta Sabbioni
Einfahrt Venedig
San Marco
Mercato Möven
Mercato Möven :-)
Mercato Fischstand
Piraten - Ristorante Schiff
Murano - Skulptur

Tag 3 - On the Beach

Nach der Anstrengung vom Vortag gibts heute einen Relaxtag, der mit Ham&Eggs startet :-)

Es ist wunderbar sonnig, allerdings pfeift ein ziemlich starker Wind.

Am herrlich menschenleeren Srtand lässt es sich angenehm Boccia spielen, Abends belohnen wir uns im benachbarten italienschen  Ristorante  Allo Sperone (Empfehlung von CP Nachbaren, Danke!!!) mit traumhafter Pizza mit Ruccola und Parmesan ...hmmmm.

Ham&Eggs
Strandtschecherl
Fähre Venedig-Patras
Ebbe
Menschenleerer Strand
Abendimpressionen

Tag 4 - Mopedtour

Auf den Tag hab ich mich auch schon sehr gefreut, es gilt nun die Umgebung mit dem Mopperl zu erkunden, echte Sehenwürdigkeiten fehlen ja in dieser Gegend, AUSSER:

Batteria Amalfi, ein WKI Verteitigungskomplex der Italiener.

Eigentlich wollte ich Vorort mit Googlehilfe recherchieren, leider hat das 3-Ei keinen 3-Ita Empfang, so müssen wir als Gradmelder auf visuellen Kontakt hoffen, welchen wir dann auch hatten :-)

Unser CP liegt an der Via Batteria, dieser Straße gefolgt haben wir die Hauptbatterie Amalfi und die Batteria Pisani gefunden, Pisani war leider verschlossen, Amalfi konnte erkundet werden, leider ohne Taschenlampe.

Gegen 15:00 sind wir zurück am CP, danach hat es zu bis zum nächsten frühen Morgen durchgeregnet, unser Abschiedsessen gab es wieder bei Allo Sperone - Fischplatte Grande für 1 Person 13,8 €  :-) - die reichte locker für uns beide.

Hier noch ein paar Links zum Thema Batteria Amalfi:

Batteria Pisani Eingang
Batteria Pisani
Batteria Amalfi
Extrembiker bei Faro

Tag 5 - Abreise

Vela Blu Rez.

Der Regen hat gegen 08:00 aufgehört, nach einem wunderbaren Frühstück haben wir alles zusammengepackt, die 4 Campingcheques bei der Rezeption abgegeben und sind am direkten Weg nach Hause gefahren.

Nach 6 Stunden Fahrt für die 420km waren wir wieder in Graz, die Reise war TOP und wir fahren im Herbst sicher wieder zum CP Vela Blu.

Das WoMo hat sich tapfer geschlagen, alles hat funktioniert, wir mussten sogar 3x die Nacht durchheizen und im Regen den Abend im gemütlichen WoMo verbringen.

Nun freuen wir uns schon auf den Juni-Tripp nach Nordwestgriechenland!