Guten Morgen, heute ist der 19.07.2019

  Startseite

Einzelnachricht

Vtiger 5.0.3 Review
3.07.07 - 14:57 Uhr

Seit knapp einem Monat ist der neue Release der Open Source CRM Software vTiger erhältlich, ein guter Zeitpunkt für ein Review.

Mit der neuen Version vtiger 5.0.3 werden in erster Linie zahlreiche kleine Fehler behoben, die bislang während der Arbeit mit dem System auftraten. Gravierende funktionale Änderungen oder Erweiterungen sind nicht hinzugekommen. Deutlich hinzugewonnen hat das Kalender-Interface. Im Vergleich zu Sugar CRM hat der Kalender im vtiger System seinen Vorsprung in Darstellung und Bedienbarkeit deutlich ausgebaut.

Arbeiten mit großen Datenbeständen

Allerdings beinhaltet auch die neue vtiger Version einige neue und altbekannte Stolpersteine. So haben wir am neuen Release an mindestens fünf Stellen wichtige Änderungen an den Programm-Sourcen vorgenommen, damit vtiger 5.0.3 auch mit großen Datenbeständen einwandfrei arbeitet. Besonders im Umgang mit der darunterliegenden MySQL Datenbank verwendetet vtiger 5.0.3 in einige Fällen rescourcenhungrige SQL Statements, die vom Vorgänger-System Sugar CRM vererbt wurden. Wer mehr als 100.000 Kontakte verwalten möchte, sollte also auch im neuen vtiger System Optimierungen an Datenbankabfragen vornehmen, damit die Performance des Systems nicht leidet.

Migration von vtiger 5.0.2 auf Version 5.0.3

Wie auch beim Vorgänger vtiger 5.0.2 gilt es die empfohlenen PHP, Apache und MySQL Version zu beachten. Das neue Release läuft nur mit PHP 5.0.x - 5.1.x. Ältere PHP Versionen oder auch die neue PHP Version 5.2.x werden nicht unterstützt. Die Migration einer bestehenden vtiger Datenbank auf das neue Release verlieft fast problemlos. Leider sind die angebotenen Migrationsskripte nicht fehlerfrei. Mit etwas Tüftelei und MySQL Know how läßt sich die Migration allerdings meistern.

Fazit

vtiger 5.0.3 ist in erster Linie ein umfassendes Upgrade, welches funktionale Probleme der Vorgänger-Version löst. Die Bedienbarkeit des Systems und Sicherheitsinstrumente wurden verbessert. Die Migration von älteren vtiger Versionen sollte auf jeden Fall sorgfältig geplant und durchgeführt werden.

Im Bereich Kundenmanagement-Systeme für den Mittelstand, kann sich vtiger CRM 5.0.3 problemlos mit lizenzpflichtigen Software-Lösungen messen.

Datenfront Anpassungen

Die Version 5.0.3. wurde von uns für den österreichischen Markt angepaßt und ist voll einsatztauglich.